Begrüssung

Curriculum Vitae

Erfahrung

Fallsupervision

Therapie

Paartherapie

Coaching

Teamentwicklung

Analysen

Konfliktberatung

Moderation

Veröffentlicht

Organisationsentwicklung

Afrika

Netzwerk

Kontakt

Links

Downloads

Mögliche Schwerpunkte im Hinblick auf Ihre Ziele

Interkulturelle Kompetenzen, erworben in Afrika

„Afrika fasziniert mich seit meiner Kindheit. Mein Vater beschäftigte sich in seiner Freizeit mit traditioneller Kunst Schwarzafrikas und sammelte diese. Schwarze Händler brachten mit den Kunstobjekten den „Duft“ Afrikas ins Haus.  Für uns Kinder war das faszinierend und exotisch. Am Familientisch wurde darüber gesprochen, was es mit den Objekten auf sich hatte, und wie die afrikanischen Menschen lebten. “ E.W.

 

1990 dann hatte Eva Winizki Gelegenheit, Ghana zu bereisen, und sie beschloss, mehr über die Kultur zu erfahren. Nach dreijähriger Untersuchung bei traditionellen Ashanti-Heilerinnen publizierte sie darüber. Mehrere internationale Psychotherapie-Weltkongresse in Wien weckten ihr Interesse für vergleichende Psychotherapie. In der Folge besuchte sie afrikanische Kongresse in Südafrika und Uganda, hielt dort Vorträge und führte Seminare durch. Kongresse eines internationalen Verbands von OrganisationsberaterInnen (IODA) brachten sie nach Nairobi. Sie lernte von Organisationsberatern, welche für die deutsche Entwicklungshilfe arbeiteten, bekam Aufträge für Konfliktmanagement-Seminare in Ost- und Westafrika und beriet Firmen in Tansania. Die Begegnung mit Jugendlichen in Uganda und deren Sponsoring führte dann zur Gründung einer Bildungsorganisation für mittellose Uganderinnen, der NGO namens UECD. Diese ermöglicht es pro Jahr zwei Jugendlichen in Uganda, eine Berufsausbildung zu machen. Mit der Unterstützung der armen Dorfjugend möchte Eva Winizki Afrika, von dem sie viel gelernt hat, etwas zurückgeben.

 

Von Eva Winizkis interkulturellen Erfahrungen profitieren: als Team, als Führungskraft, bei Case-Management im Feld.

Eva Winizki

Teamentwicklung Organisationsberatung Coaching BSO | Interkulturelle Organisationsberatung
Psychotherapeutin FPI/IBP | Paartherapeutin IBP

Eva Winizki, MSc.SPV, Sihlstrasse 99, CH-8001 Zürich | Tel. +41 (0)44 251 04 51 | evawinizki(at)datacomm.ch